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Newsletter 02/2017 | Juni 2017

Erkenntnisse aus 25 Jahren Lerntherapie

Neue Duden-Lerntherapie-Studie gibt Einblicke

Als Vorgriff auf die in der kommenden Legislaturperiode anstehende Reform des SGB VIII beleuchtet die Duden-Lerntherapie-Studie, wann Familien lerntherapeutische Hilfe für ihre Kinder in Anspruch nahmen und wie viele dafür finanzielle Unterstützung von Jugend- und Sozialämtern erhielten. Wir stellen die wichtigsten Ergebnisse dieser neuen Studie vor.
Unter dem Motto „Wir behüten Kinder!“ läuft aktuell eine Kampagne des Bundesverbands privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. Im Zusammenhang mit der Reform des SGB VIII verfolgt diese Kampagne das Ziel, die Hilfen zur Erziehung zu stärken. Das betrifft auch die Förderung von Lerntherapien.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Die Duden-Lerntherapie-Studie: Analyse zu Daten aus 25 Jahren Lerntherapie

Wer benötigt und wer bekommt lerntherapeutische Hilfe beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen?

von Dr. Lorenz Huck, Fachbereichsleiter Interdisziplinäre Integration

Die Duden-Lerntherapie-Studie: Fünf Fragen an die Autoren

Die Autoren der Duden-Lerntherapie-Studie beantworten Fragen zu ihren Forschungsergebnissen und Erkenntnissen.

Interview mit Dr. Gerd-Dietrich Schmidt (Foto links) und Dr. Lorenz Huck (Foto rechts)

Neue Erkenntnisse zur Legasthenie und Dyskalkulie

Ein Bericht über Eindrücke und Erkenntnisse vom diesjährigen Kongress des Bundesverbands für Legasthenie.

von Dr. Astrid Schröder, Leiterin des Fachbereichs Deutsch

"Wir behüten Kinder"

Unter dem Motto „Wir behüten Kinder“ hat der Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK) eine Kampagne zur Stärkung der Erziehungshilfen gestartet.

Buchtipp: "Schulerfolg trotz LRS"

Ein Ratgeber für Eltern von Ingrid Naegele.

Rezension von Dr. Lorenz Huck, Fachbereichsleiter Interdisziplinäre Integration

Bundeskongress "Lerntherapie und inklusive Schule" im November 2017

Am 25. November 2017 findet in Berlin der Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule“ der Duden Institute für Lerntherapie statt.

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